Rod Blagojevich – Grauslig

Rod Blagojevich ist der Gouverneur von Illinois, er wurde heute verhaftet, weil er Obamas Senatssitz „verkaufen“ wollte (hier ist der Untersuchungsbericht). Ihm werden außerdem unzählige andere korrupte Machenschaften vorgeworfen.

Es ist das Recht eines Gouverneurs den Nachfolger eines Senators zu benennen, falls dieser Vorzeitig aus dem Amt scheidet. Da Barack Obama jetzt nicht mehr Senator ist sondern bald Präsident wird, muss sein Senatssitz nach besetzt werden. Barack Obama hat einen Wunschnachfolger und Blagojevich wollte dafür, dass Obama „put something together…something big“ (Obama soll etwas zusammenstellen, etwas Großes). Das FBI hat Blagojevich wegen anderer Korruptionsanschuldigungen abgehört.

Am Tag nach der Wahl sagte er am Telefon:

I’ve got this thing and it’s f***ing golden, and, uh, uh, I’m just not giving it up for f***in‘ nothing. I’m not gonna do it. And I can always use it. I can parachute me there,

Ich hab dieses Ding [die Nachbesetzung] und es ist Gold wert und ich werde es nicht für Nichts aufgeben. Ich werde das nicht tun. Ich kann es immer benutzen. Es ist wie ein Fallschirm [eine Sicherheit]

Bei einer Gelegenheit nennt er Barack Obama auch „motherfucker“.

Weiters wird ihm vorgeworfen, dass er der Chicago Tribune (die jetzt unter Gläubigerschutz steht) einen $100 Millionen Steuererleichterung versprochen hat, wenn ein kritischer Redakteur gefeuert wird.

Rod Blagojevich (Rod SoonToBeInJailOvich) hatte in den letzten Tagen einige Medienaufmerksamkeit auf sich gezogen, als er ankündigte, dass Illinois keine Geschäfte mehr mit Bank Of America machen würde, solange diese der Republic Windows & Doors keine weiteren Kredite mehr gibt.

Bemerkung:

Dass es in der Politik einen gewissen Grad an Korruption gibt, daran hat man sich ja eigentlich schon fast gewöhnt. Aber dieser Fall ist schon erschreckend. Man kann nur hoffen, dass Obama nicht in diesen Fall mit hineingezogen wird, sonst wäre seine Präsidentschaft schon beschädigt, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.

0 Responses to “Rod Blagojevich – Grauslig”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: