Madoff, Antisemitismus und warum unser Budget ein Ponzi Scheme ist

ponziCharles Ponzi

Charles Ponzi entdeckte in den 1920ern, dass er einen Gewinn machen kann, wenn er in Italien einen Internationalen Antwortschein kauft und diesen in den USA gegen Briefmarken eintauscht und diese Briefmarken dann Verkauft. Mit dieser Idee konnte er ein paar extra Dollar für sich und ein paar Bekannte machen. Durch Mundpropaganda wurde Charles Ponzi dann als großes Finanzgenie bekannt und schlussendlich wurden ihm Millionenbeträge anvertraut. Da die Idee mit den Antwortscheinen nicht gut skalierte hörte er damit auf und bezahlte die alten Anleger einfach mit dem Geld neuer Anleger aus. Als dann die Bosten Post nachrechnete, dass er 160 Millionen Antwortscheine aus Italien importieren hätte müssen, brach alles in sich zusammen.

Der Trick, also die alten Anleger mit dem Geld neuer Anleger auszuzahlen ohne ein zugrundeliegendes Investment zu haben wird seitdem Ponzi Scheme genannt.

Bernard Madoff

Ein solches Ponzi Scheme wurde auch von Bernard Madoff betrieben. Der Schaden dürfte sich auf $50 Milliarden belaufen. Da Madoff riesige Beträge für wohltätige Zwecke ausgab, können sich die Opfer zumindest damit trösten, dass sie Gutes getan haben.

Antisemitismus

Bernard Madoff ist Jude. Die Anti-Defamation League spricht davon, dass im Zug des Madoff Skandals die Web Seiten mit Antisemitischen Kommentaren geflutet werden. Auch in den deutschsprachigen Foren tut sich einiges.

Unser Budget

Seit Jahrzehnten verschuldet sich Österreich immer weiter, die Schulden belaufen sich mittlerweile auf €161 Milliarden – und das ist nur die explizite Staatsverschuldung. Wann werden wir diese Schulden zurückzahlen? Oder wollen wir ewig so weitermachen wie jetzt, dass wir immer nur die anfallenden Zinsen zahlen und die Schulden immer weiter auftürmen? Es ist wie beim Ponzi Scheme – irgenwann wird der Tag der Wahrheit kommen und wir werden merken, dass wir die Schuldendienst nicht mehr bedienen können.

0 Responses to “Madoff, Antisemitismus und warum unser Budget ein Ponzi Scheme ist”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: