Atlas Shrugged the Movie

atlasshruggedAtlas Shrugged von Ayn Rand soll jetzt verfilmt werden. Das Buch, das 1957 erschienen ist, spielt in einem Land, in der die Regierung – zum allgemeinen Wohl – immer stärker in das Leben der Bürger eingreift. Aufgrund dessen entscheiden sich die Leistungsträger in einen Streik zu treten, der von John Galt angeführt wird.

In einer Umfrage „Books that made a difference in readers‘ life“ kam „Atlas Shrugged“ an die zweite Stelle (nach der Bibel). Für viele liberale gilt „Atlas Shrugged“ als eine Art Kultbuch.

Gerade heute ist „Atlas Shrugged“ natürlich brandaktuell: von verschiedener Seite wird versucht, die Freiheit für die Wirtschaftskrise verantwortlich zu machen, meist um das eigene Versagen zu vertuschen. Im WSJ erschien anfang Januar ein OpEd mit dem Titel „‚Atlas Shrugged‘: From Fiction to Fact in 52 Years„, in dem Stephen Moore beklagt, dass der Einfluss der Regierung heute genau die absurden Ausmaße angenommen hat, die Ayn Rand 1957 in ihrem Buch parodiert hat.

Seit Beginn der Wirtschaftskrise haben die Verkäufe von „Atlas Shrugged“ stark zugenommen. Das Buch ist im Moment #16 auf der Amazon Sales Rank Liste.

PS: Das ist der totale Wahnsinn. Sie hat sich tatächlich den Atlas Shrugged Eid auf den Bauch tätowieren lassen.

7 Responses to “Atlas Shrugged the Movie”


  1. 1 Bloodywits 4. April 2009 um 9:17

    Vielen Dank für den Link; nicht sicher, ob ich das Gefühl. Entschuldigen Sie meine schlechte Deutsch.

  2. 2 Michael 4. April 2009 um 11:07

    Your German is perfect. Just the usage of „Gefühl“ makes no sense.

  3. 3 blackorburningsun 5. April 2009 um 11:20

    Thanks for the clarification.😉

  4. 4 Mathias 6. April 2009 um 18:07

    Mich würde interessieren, ob du weißt, wo es das Buch auf Deutsch zu bestellen gibt. Obwohl ich sie beherrsche, bin ich nicht wirklich ein Freund der englischen Sprache, würde Atlas Shrugged aber doch gerne mal lesen – nur ist die deutsche Ausgabe überall ausverkauft.

  5. 6 Andreas 21. April 2009 um 14:16

    Ich glaub’s erst, wenn der Film läuft.
    Das Gerücht gibt es seit Jahren.

  6. 7 Wolfgang Scheide 6. August 2009 um 9:53

    Die Planungen für eine Verfilmung gibt schon Jahrzehnten – leider bislang ohne fassbares Ergebnis. Die letzten Gerüchte sehen Charlize Theron in der Hauptrolle und sprechen von einer Mini-Serie. http://www.canmag.com/nw/14393-charlize-theron-atlas-shrugged


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: